Teilnehmerbericht HT2 Kurs 2005

Oooooh, mmmmmh, nei, so fing alles an.


"Aquarium" im Eingangsbereich vom Oeil de Doue
Nach dem Theorieteil und Praxisteil vom Februar, waren wir gespannt, was uns in Frankreich erwartet.

Die intensiven Vorbereitungen mit vielen Pannen und Pleiten im Vorfeld der Ferien kosteten doch noch einiges an Nerven, so dass wir vom dicht gedrängten Programm am ersten offiziellen Kurstag regelrecht überrollt wurden. Kaum hatten wir unsere Automaten richtig in der Hand, stand schon der Instruktor voll ausgerüstet hinter einem und fragte, ob es gut sei, wenn er schon mal ins Wasser ginge. So gestresst, machte sich der eine oder andere insgeheim doch Gedanken, ob er hier am richtigen Ort sei.
Aber der Durchhaltewille wurde belohnt und am nächsten Tag wurde es schlagartig besser, sogar von der Höhle sah man mal etwas in Ruhe. Unsere Logistik (zu viert in einem Auto) wurde zunehmend besser, so dass sich die Instruktoren keine grossen Verkühlungen mehr beim Warten auf die Kandidaten im Quelltopf holten.
Die Übungen gelangen auch immer besser und es fing an, richtig Spass zu machen, in den Löchern zu tauchen.

Die Zeit verging wie im Fluge und schon war es Mittwoch und es hiess "Prüfung schreiben". Nachdem diese vorbei war, entführte uns Trudy in eine wunderschöne Trockenhöhle. Dort bestaunten wir die Wunder der Natur, einmal über Wasser, wenn auch nicht unbedingt trockenen Fusses....

Der jeden Nachmittag stattfindende Basar (das Trocknen unserer Ausrüstung an der Sonne) lockte doch den Einen oder Anderen an, um mitzubieten. Die Angebote überzeugten aber nicht unbedingt und so packten wir Tag für Tag unsere Ausrüstung wieder ein, um für den nächsten Tag gerüstet zu sein.

Am vorletzten Tag wurde Ralph's bis anhin nur bedingte Höhentauglichkeit geprüft, welche er aber mit Bravour meisterte, so dass wir uns entspannt auf den Tauchgang in der Source de Landenouse machen konnten. Der letzte Tag war so richtig zum geniessen und wir haben uns mit tollen Eindrücken von den Höhlen verabschiedet. Vielen Dank an unsere Instruktoren Walti, Jörg und Fritz für ihre Geduld und Fähigkeit, uns einen guten Start ins Höhlentauchen zu geben.

Zum Schluss noch dies,

Traditionen werden beim Höhlentauchen gross geschrieben. Es ist Tradition auf dem einen Parkplatz in Rocamadour zu parken, um 19.30 Uhr ist Apérozeit, 20.oo Uhr Essenszeit, am Mittwoch Nachmittag ist der Besuch einer Showhöhle (Padirac oder Lacave) für alle Neulinge angesagt und am Abend geselliges Beisammensein ........und der Käse zum Mittagessen wird natürlich gerecht geteilt!

Schöne Traditionen, wir freuen uns auf die ebenfalls traditionelle Höhlentauchparty im August.

Ralph, Kathrin, Conny und Richi

Weitere Fotos

Top