Archiv: News 2012

Jan12 Feb12 Mar12 Apr12 May12 Jun12
Jul12 Aug12 Sep12 Okt12 Nov12 Dez12
Font des Truffes Lot
Archiv:
A2003 A2004
A2009 A2010 A2011 A2013 A2014 A2015
Zurück zu aktuellen News
Dez12
31.12.2012 Ein GUTES NEUES Jahr! HAPPY NEW Year!
Allen SCD-Mitgliedern, Freunden, Besuchern und interessierten Höhlentauchern wünschen wir einen guten Start ins Neue Jahr, mit vielen erlebnisreichen Tauchgängen, die uns erlauben, die Schönheit der Natur zu geniessen. So wie hier ein paar Schritte unterhalb der Chaudanne:



31.12.2012 Zugriffsstatistik auf SCD Website
Wir bedanken uns bei allen treuen Besuchern; dieses Jahr haben wir die 150'000 Visitors Barriere geknackt!

30.12.2012 Einige gute Artikel und Beiträge
Vom Tauchmedizinseminar von cmas.ch vom 25.11.2012 in Näfels stammen folgende 4 Beiträge:
- Risikomanagement beim Tauchen
- Tauchen und Rauchen
- Tauchen und Asthma
- DCS Pathophysiologie

Aus gegebenem Anlass (s. unten) nachfolgend noch 3 Jahres-Unfallstatistiken:
- FTU-Unfallstatistik 2011
- NOAA-Accident Report 2011
- OUC-Accident-Report 2011

29.12.2012 Tödlicher Tauchunfall am Walensee bei Betlis
Leider klingt das Jahr 2012 taucherisch gesehen nicht sehr gut aus: am vergangenen Doonnerstag hat sich ein tödlicher Tauchfall im Walensee bei Betlis ereignet.
Die besondere Tragik dabei ist, dass dies am Schluss des TG geschah, nachdem der Taucher bereits wieder Boden unter den Füssen hatte.
Was können wir daraus lernen: 1) auch in Seen entwickeln Wellenschlag und Strömungen oft ungeahnte Kräfte, die nur allzuleicht unterschätzt werden können; 2) Buddy Pairs sollten bis zum Schluss zusammenbleiben, d.h. bis man wieder ganz aus dem Wasser ist.

Hier einer der vielen Berichte, allerdings der ausführlichste:
Weesen.
Zu siebt waren die Taucher unterwegs. Bei Betlis, das auf Ammler Boden liegt, begannen sie ihren Tauchgang. Beim Aufstieg kam es zu einer tragischen Verkettung von Unglücken.
Der stürmische Wellengang habe die Taucher überrascht, sagt Kapo-Sprecher Hanspeter Krüsi. Der starke Wind und die dementsprechend hohe See wurden dem 53-jährigen Opfer zum Verhängnis.
Laut Krüsi stürzte er nach dem Aufstieg, als er bereits wieder stehen konnte. Möglicherweise rutsche er aus. Nach bisherigen Erkenntnissen habe er seinen Kopf an einem Felsen angeschlagen.
Aus vier Metern Tiefe geborgen
Der erfahrene Glarner Taucher fiel bewusstlos ins Wasser zurück. «Er muss beim Sturz das Mundstück verloren haben, das ihn mit Sauerstoff versorgt», sagt Krüsi. Danach habe er vermutlich Wasser geschluckt und sei abgesunken. Die Wellen trieben den bewusstlosen Mann auf den See hinaus.
Ein weiterer Taucher, der mit ihm aufgestiegen war, konnte ihm nicht mehr zur Hilfe eilen. Die fünf restlichen Taucher waren noch nicht aufgestiegen. Sie fanden ihren Kollegen schliesslich in vier bis fünf Metern Tiefe, wie Polizeisprecher Krüsi sagt. Die Taucher brachten den Mann an Land zurück.

Die per Helikopter herbeigeilten Rega-Retter konnten nur noch seinen Tod feststellen. «Ein unglücklicher Unfall» Die St. Galler Kantonspolizei betont, dass der Tauchgang selber korrekt abgelaufen sei. «Wir haben die Ausrüstung der Taucher kontrolliert. Sie hatten fehlerfreies Material», sagt Krüsi. Dementsprechend sei keine strafrechtliche Untersuchung vorgesehen.
Der Unfall stehe darum in keinem direkten Zusammenhang mit dem Ausüben des Tauchsports. Vielmehr sei das Opfer nach dem Aufstieg unglücklich gestürzt. «Nach unseren Erkenntnissen waren es sehr unglückliche Umstände, die zum Unfall geführt haben», so Krüsi.

Tauchgänge bei Betlis erfreuen sich grosser Beliebtheit. «Man kann imposante, teils überhängende Steilwände erkunden», sagt Gregor Kessler. Er führt in Mols die Kessler Wassersport AG, die Tauchartikel verkauft und Kurse anbietet. Die Steilwände bei Betlis seien am Walensee die einzigen, die man zu Fuss erreichen könne. «Es gibt eine Vielzahl von Nischen und Spalten, die man dort entdecken kann», so Kessler. Tauchen im Winter sei beliebt, weil die Sicht dann gut sei, erklärt Kessler. Gefährlich könne höchstens der Ein- oder Ausstieg sein, besonders bei hohem Wellengang. «Es gibt keine Regel, die besagt, dass man im Winter nicht tauchen kann.»
Der Ammler
Gemeindepräsident Urs Roth reagierte bestürzt auf die Nachricht des Unfalls. Erst letztes Jahr war ein Taucher bei einem Tauchgang bei Betlis ohnmächtig geworden. Er konnte rechtzeitig gerettet werden. (mal)
Quelle: suedostschweiz.ch
Datum: 28.12.2012, 17:59 Uhr

.

23.12.2012 Mexico Fotos
Unser Kollege Bernd Leschnik hat uns aus seinem Mexico Urlaub ein paar schöne Aufnahmen, resp. den Link darauf mitgebracht.
Viel Spass !
12.12.2012 SCD-Event Sardinien 2012
Bekanntlich verbrachte eine Gruppe von SCD eine höchst spannende Woche in Sardinien. Hier der Bericht von Hans Wegener.

top News Home
Nov12
29.11.2012 Faszination Wasser
Auch wenn es nicht in einer Höhle ist....atemberaubend schön sind diese Aufnahmen von riesigen gefrorenen Wellen in der Arktis allemal.
Ansehen und staunen...

27.11.2012 Proceedings der DAN TechDiver Conference 2008
Per Zufall ist der Webmaster auf ein interessantes Dokument gestossen, die Proceedings der DANTechDiver2008 in Durham, NC, USA. Nun, 2008 ist zwar schon ein paar Jährchen her, trotzdem sind einige Erkenntnisse von damals auch heute noch gültig. Ganz besonders zu den Themen Unfallanalysen. Allemal lesenswert und erlaubt den Vergleich zu heute.
20.11.2012 Generalversammlung Swiss Cave Diving 2012
Die persönliche Einladung an alle Mitglieder und Neuinteressenten wurde gestern per Mail verschickt. Wer noch keine Einladung erhalten hat, soll sich bitte umgehend beim Präsident melden. Die GV findet wie angekündigt am Sonntag, 2. Dezember 2012 im Hote-Restaurant Schlüssel in Immensee statt.

20.11.2012 Marchepied (Lot)
Von einer dem Conseil Général du Lot nahestehenden Quelle haben wir folgen Korrektur/Ergänzung zur Situation bei der Marchepied erhalten:

Die Marchepied wurde zwar vom Conseil übernommen, sie ist aber NOCH NICHT GEÖFFNET!!!
Der Conseil Général du Lot ist noch immer dabei, einige rechtliche Fragen sowie einen Zugangsweg sicher zu stellen (weil der ursprüngliche Eigentümer des Grundstücks das Überqueren des Feldes noch immer untersagt). Diese Aussage ist verbindlich.

Also bitte im Moment noch immer nicht an der Marchepied tauchen gehen, damit die Verhandlungen positiv weiter verlaufen können.

19.11.2012 Begeisternde Bilder: in den Tiefen der Welt
Geniale und bislang unveröffentlichte Bilder von den entlegensten Höhlen der Erde hat der britische Fotograf Robbie Shone (32) publiziert. Der Abenteurer hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die tiefsten und längsten Kavernen zu fotografieren, die noch nie ein Mensch vor ihm betrat, ob in Frankreich, Indonesien, Portugal, China, Papua Neu Guinea oder Borneo.
Gleichfalls auch einzigartig in ihrer Schönheit sind die folgenden Naturphänomene, auch wenn nicht unter, sondern über Wasser.
Viel Spass!
17.11.2012 Conférence - "Immersion Caussenarde"
Nous avons le plaisir de vous convier à une conférence organisée par Plongeesout en duo avec le CSSA (club de plongée de Millau) sur les sources des Grands Causses.
Nous aborderons les sources de l’Esperelle et du Durzon (captages d’eau potables et accès réglementés), ainsi que celle de la Sorgue.
L’objectif est de faire découvrir certains aspects d’un patrimoine souterrain méconnu et d'amener des éléments scientifiques tels que l'hydrogéologie, le parcours souterrain de l’eau avec topographie et d’illustrer le tout en photos et montages vidéo…

Le début de la présentation est prévue vers 20h30 à la salle Viaduc (centre ville de Millau - Aveyron - France).
Entrée gratuite -
Durée prévue d’environ 2 heures

12.11.2012 Good News: Marchepied wieder betauchbar
Zurück aus Yucatan hat der Webmaster das Vergnügen, gleich mit einer guten Nachricht zu beginnen:Marchepied soll ab November wieder offen sein. Es wurde viel daran gearbeitet, damit die Höhle nicht einstürzt. Sie wurde ja gesperrt, weil der Bauer stinksauer auf die wildparkenden Taucher war und den Käfig rausgenommen hat. Der Conseil Général du Lot hat nun das Land nachträglich aufgekauft (so wie bereits die St. Sauveur und andere).
Es bleibt zu hoffen, dass dieser Glücksfall auch entsprechend gepflegt wird und es nicht in ein oder zwei Jahren heisst: "geschlossen / plonger interdit", nur weil sich ein paar Unverbesserliche danebenbenommen haben.

top News Home
Okt12
21.10.2012 Why so many deaths?
Eine provokative Frage von Jill Heinerth zu den Rebreather-Unfallstatistiken, anlässlich dem CCR Summit, part of the National Association of Cave Diver’s Conference in Florida im November 2010.

19.10.2012 Cave Video
Ein schönes Video, erhalten von Dan, gedreht von Frédéric Vérlaguet . Kommentar dazu: Voilà encore une sympathique vidéo réalisé à l'Esperelle cette année par Frédéric Vérlaguet. Nous avons obtenu une autorisation spéciale pour plonger cette source. Toute activité subaquatique y est interdite car il s'agit du bassin d'alimentation en eau potable de la ville de Millau.

17.10.2012 GV von Swiss Cave Diving
Bitte in der Agenda vormerken: Wie angekündigt findet diese statt am Sonntag, 2 Dezember, um 9.00 Uhr im Hotel-Restaurant Schlüssel, Dorfplatz in Immensee (am Zugersee). Damit haben Interessierte nach dem Mittagessen die Möglichkeit, im nahgelegenen Baumgärtli einen TG zu machen. Eine Einladung mit den üblichen Unterlagen folgt in der zweiten November-Woche.

16.10.2012 SCD in Miltitz 2013
Achtung: beide Termine sind ausgebucht. Alle, die sich beim Präsi angemeldet haben, sind auch in Miltitz angemeldet. Infos zu Hotelreservation etc. folgen Mitte November!
15.10.2012 Tödlicher Tauchunfall im Bätterich
Auch wenn die weiteren Umstände im Moment nicht bekannt sind, muss man einige Ungereimtheiten feststellen:
Zum Einen ist allgemein anerkannt, dass man, sollte man sich unter Wasser aus den Augen verlieren, nach kurzem Rundumblick auftaucht und dort an der Wasseroberfläche auf den Tauchpartner wartet, zumindest bei einem Freiwasser-TG. Vergleichbare adäquate Verfahrensweisen gibt es aber auch beim Höhlentauchen.
Zum Andern ist es auch so, dass man nur mit entsprechend angepasster Ausrüstung UND Ausbildung in eine Höhle taucht, was bei den meisten Freiwasser-Tauchern eher selten der Fall ist.
Zumindest aus den Berichten muss man eigentlich ableiten, dass es nicht geplant gewesen war, einen TG in den Bätterich zu unternehmen (der untenstehende Kommentar von Hans Meier sagt jedoch etwas anderes). Gerade am Bätterich ist es normalerweise nicht so, dass man dort zuerst etwas im See herumkurvt, um dann am Schluss erst in die Höhle zu tauchen, sondern eben umgekehrt.
Ein weiterer Umstand lässt auch etwas aufhorchen. Die verunglückte Taucherin war 73 jährig (falls dies keine Druckfehler war). In diesem Alter und als Frau besonders, ist man normalerweise nicht mehr sehr risikofreudig, zu Recht übrigens, was eigentlich gegen Allein-TGs sprechen würde! Andererseits ist der Eingang des Bätterichs nicht unbedingt ein grosses einladendes Tor, wo man sich mehr aus Zufall „verschwimmt“. Dort durch die nicht eben grosse Spalte zu schwimmen, setzt also eine ganz bewusste Handlungsweise voraus (s. Nachtrag unten).
Dass sie dies zumindest gemäss den Meldungen möglicherweise doch alleine getan hat, lässt einige Fragen offen.
So oder so, tragisch ist es allemal.

Hier einige weitere Meldungen (obwohl praktisch wortlgleich):
- Freiburger Nachrichten
- Zuger Zeitung
- Vaterland
- Blick
- NZZ
- Polizeimeldung Kapo BE

Nachtrag v. 17.10.2012
Auf einem Internet Forum ist folgender Beitrag von Hans Meier, u.a. auch Mitglied bei Speleo Secours, gepostet, der sicher sehr gut informiert ist:
War ein geplanter Höhlentauchgang. Kein zufälliges Höhlentauchen!
Ausrüstung auf heutigem Stand.
Glaubt nicht immer was in der Zeitung steht.
(Zur Ausbildung gibt es leider keine Angaben......)

Dass Papier geduldig ist, das ist leider so. Trotzdem sollte man davon ausgehen können, dass ein offizielller Polizeibericht und auf den stützen wir uns ab, etwas verlässlicher ist. Und dort steht eben: "...Aufgrund der Angaben des Begleiters, wonach sich die Taucherin in der Bättrichhöhle befinden könnte, wurde ein Höhlentaucher beigezogen..."
So äussert man sich eigentlich kaum, wenn man von einen gewollten, geplanten und durchgeführten Höhlentauchgang spricht.

12.10.2012 Ausflug nach Annecy, Wrack der Le France
Die Bilder sind nun in unserer Galerie.

12.10.2012 SCD Event: Miltitz 2013
Achtung: April Termin ist ausgebucht! Wer jetzt noch Interesse hat, muss sich für den Februar Termin (23.+24.2.2013) entscheiden. Bitte auch hier so rasch wie möglich dem Präsi Bescheid geben.

10.10.2012 SCD Event: Miltitz 2013
Wir haben von Udo 2 Termine reserviert erhalten (s. unten). Ernsthafte Interessenten sollen sich bitte umgehend beim Präsi melden!
Termine:
1) 23.+24. Februar 2013
2) 6.+7. April 2013

Tendenziell haben sich bisher mehr Mitglieder für den April Termin gemeldet.

10.10.2012 Exploration au Pays-Basque
Reçu de notre membre Daniel Robert: une vidéo du camp organisé par Frédo Verlaguet cet été près de St-Engrâce au Pays-Basque. Frank Vasseur et Mehdi Dighout ont continus l'exploration de la cavité jusqu'à -142 m de profondeur.
Hier der Link.

07.10.2012 Kurs-Ausschreibungen
Unser Mitglied Fredi Z'Graggen organisiert 2 Kurse, resp. Wochenend-Events:
a) Knotenkurs; 15. Februar abends, in Horn (OTC Manta)
Interessenten melden sich bitte bei Fredi Z'Graggen (Adresse auf der Ausschreibung / Anmeldeformular)

b) Eistauch-Weekend im Garichte Stausee; 1.-3. März 2013
Interessenten melden sich bitte bei Lukas Knöpfel (Adresse auf der Ausschreibung / Anmeldeformular).

03.10.2012 Mitteilung der FTU / communication du BPA
Liebe Taucherinnen und Taucher
Wir freuen uns sehr, euch heute anzukündigen, dass wir mit der neu überarbeiteten Homepage der Fachstelle für Tauchunfallverhütung www.ftu.ch online sind.
Ganz herzlich danken wir unter anderen an dieser Stelle den beiden Fotografen Mauro Zürcher und Fredy Z'graggen für die schönen Bilder. Wir bitten euch, Verlinkungen auf unserer Homepage zu überprüfen.
Herzlich grüsst euch Eure FTU

Chères plongeuses et chers plongeurs
Nous sommes très heureux de vous annoncer que depuis ce matin, le nouveau site internet du Bureau de Prévention des Accidents de Plongée www.ftu.ch est en ligne.
Un grand merci aux fotografes Mauro Zürcher et Fredy Z'graggen, qui entre autres, nous ont prêtés quelques images pour le site. Nous vous demandons de bien vouloir contrôler votre lien d’accès sur notre page d’accueil.
Avec nos sincères salutations.

top News Home
Sep12
11.09.2012 SCD Events Aktualisierung und Korrektur
Unsere Liste der SCD Events 2012 auf dem neusten Stand; man beachte die Korrektur beim GV Datum (korrekt: So, 2.12.2012)!.

09.09.201 SCD Cave Diving Kurse 2013
Hier die Kurse des nächsten Jahres:

Schweiz:
23.02. / 24.02.2013 Theorie HT 1/2/3
16.03. / 17.03.2013 Praxis HT 1/2 Einführung Freiwasser
13.04. / 14.04.2013 Praxis (Refresher) HT 3 Freiwasser

Frankreich:
11.05. – 17.05.2013 Praxis HT2
18.05. – 24.05.2013 Praxis HT3
11.05. – 17.05.2013 Begleitetes Tauchen
18.05. – 24.05.2013 Begleitetes Tauchen

Wir arbeiten strikte auf der Basis "first come - first served"; auf Grund der limitierten Anzahl Instruktoren ist auch die Teilnehmerzahl limitiert.

09.09.2012 Sicher ist jeder von uns schon mal hundert Kilometer (oder mehr) gefahren und dann war das Niveau bei der Höhle zu hoch und die Strömung zu stark! Da wäre doch eine vorherige Kontrolle dieser Parameter von grossem Nutzen, sofern eine Messung installiert ist.
Hier ein Link auf eine Reihe von Messstationen.

07.09.2012 HT1 Kurs CH
Hier ein paar Fotos von unserem HT1 Kurs in der Schweiz mit Teilnehmern aus der Schweiz und aus Polen.

top News Home
Aug12
29.08.2012 ....from Pet Cemetery to Blue Abyss...
Von unserem Mitglied Martin Weisskopf haben wir den tollen Video aus Yucatan erhalten, zusammen mit folgendem Begleittext:

"Features top notch footage from Pet Cemetery to the bottom of the awe inspiring Blue Abyss, a dive deep into the amazing Cenote Sac Be Ha, next stop the off the beaten path regional classic Cenote Regina’s mysterious saltwater tunnels, before the mythical Cenote Vaca-Ha was officially closed we were lucky to gain access and film an afternoon dive into the awesome deep phreatic tunnels, being an outsider I was allowed to film a secret cave currently under exploration somewhere south of Tulum, I agreed to be blindfolded and never know were this cave is in exchange for permission to film at this very sensitive location this was a minor detail as we can now show footage of a strong contender for the most beautiful cave in the Yucatan, secret spot Cave X."

Einfach zurücklehnen, schauen und geniessen....!

25.08.2012 Mavotec und Bauer
Wir haben folgende Meldung erhalten:

Dear customer of MAVOTEC GmbH & Co KG,
As you probably know, MAVOTEC GmbH & Co KG has changed its business focus and doesn´t sell BAUER compressors, spare parts and filters anymore. We, the PRESSURE POINT GERMANY, want to present ourselves as a competent partner and authorized dealer of BAUER genuine parts. From BAUER compressors, to original BAUER spare parts and the excellent BAUER customer service we offer a wide, well assorted product range up to low pressure und industrial plants. For years our customers have been firefighters, industrial companies, oil refineries, as well as diving schools and military organizations in Germany and abroad. We are now starting our well-stocked online store (on 27/08/2012) and are available to you with our team of employees. Our German website will be online on 01/09/2012. You need spare parts or advice now? We can help you. Please ask for a quote.
kindest regards / mit freundlichen Grüßen
PRESSURE POINT GERMANY
Safe Air & Gas Solutions
Michael-Maier-Str. 3A 86672 Thierhaupten - Germany
Phone: +49 (0) 8271 - 49 00 592
Fax: +49 (0) 8271 - 49 00 593
info@ppgermany.com
http://bauer-spareparts.com/index.php/language/de

11.08.2012 Ausflug nach Chatillon: Fotos in der Galerie
Die Fotos des rundum gelungenen SCD-Ausflugs nach Chatillon sind nun online in unserer Galerie. Viel Spass.

09.08.2012 Mitteilung: Ausflug an den Lac d'Annecy / Wrack der Le France
Unser SCD Ausflug zum Lac d'Annecy (Wrack der Le France) von Ende September ist ausgebucht. Sollte durch Krankheit etc. ein angemeldeter Teilnehmer ausfallen, werden wir den freiwerdenden Platz in einem Rundschreiben an unsere Mitglieder noch anbieten.

08.08.2012 Interessanter Link zu Tauchunfällen
Der Link führt auf die Website Hobby-Tauchen.de und dort auf eine Auflistung von Tauchunfällen mit Kurzbeschreibung bis zurück ins 2009. Die Liste ist aber nicht vollständig (leider, es wäre zu schön, wenn sich derart wenige Unfälle ereignen würden), trotzdem fallweise informativ.
Hier der Link.

01.08.2012 Sainte-Engrâce: la rivière livre ses secrets (exploration Illamina)
Rechtzeitig zum Nationalfeiertag haben wir von Dan Robert den folgenden Beitrag erhalten:
De caractère essentiellement sportif, scientifique, culturel et éventuellement économique, l'expédition de plongée spéléo dans la résurgence "Laminako ziloa" (ou Illamina) était destinée à poursuivre l'exploration de la rivière Saint-Georges au-delà des 120 mètres de profondeur et des 470 mètres de développement (distance explorée) atteints en août 2009 par Frank Vasseur et Medhi Dighouth et à compléter la topographie de cette galerie noyée.....ganzer Bericht hier

top News Home
Jul12
27.07.2012 The making of...a wreck...
Im Rahmen eines Manövers bei einem Testschiessen wurde die USNS Kilauea (12'000t) 50sm vor Hawaii durch das australische U-Boot HMAS Farncomb mit einem Torpedo versenkt.
Spektakulär dabei, wie dem Schiff buchstäblich das Rückgrat gebrochen wird und es in 2 Teile zerbricht.
Nur schade, liegt das Wrack jetzt auf ca. 2000m...

25.07.2012 Cave Diving in der Dominikanischen Republik
Von userem Mitglied Martin Weisskopf haben wir den nachfolgenden Link erhalten, ein Video, gedreht von seinem Kumpel Kim Davidson und dessen QuietDiver Team...
Viel Spass!

20.07.2012 Grosse Silberladung aus WW2 Wrack gefunden
Aus dem Wrack des im 2. Weltkrieg vor Irland durch ein deutsches U-Boot versenkten Frachters "Gairsoppa" hat soeben eine amerikanische Bergungsfirma 43 Tonnen Silber geborgen, die Resttladung soll nochmals ca. 170 Tonnen betragen. Das Wrack liegt in einer Tiefe von ca. 4700m und damit leider ausserhalb unserer taucherischen Reichweite..... .
Hier der Beitrag.

05.07.2012 Grönland-Expedition: interessierte Teilnehmer gesucht / nouvelle expédition au Groenland
Von Alban Michon, Tauchlehrer bei André Grimal's Füllstation in Gramat, hat der Webmaster folgende Mitteilung erhalten:

Bonjour,
Une nouvelle aventure va avoir lieu très bientôt. Vous pouvez nous suivre et devenir fan sur la page facebook en cliquant sur j'aime : https://www.facebook.com/WideExpedition .
Cet été, nous organisons donc une expédition de deux mois et demi en kayak sur la côte Est du Groenland. Les valeurs de la mission sont d'explorer 1200 kilomètres d'une côte encore quasi-inexplorée en raison de son inhospitalité et des difficultés d'accès liées à des glaces très dynamiques achevant là leur longue dérive arctique.
Un documentaire exceptionnel de 110 minutes racontant l'aventure est prévu pour une diffusion en prime-time sur France Télévision en 2013. Il témoignera de ce monde en pleine mutation avec également un regard sous-marin puisque des plongées sur banquise et icebergs sont prévues.
Un site web et un livre permettront également de partager l'expérience. Les conditions climatiques seront rudes : brouillard estival, humidité, tempêtes d'automne, vents catabatiques, nuit polaire... !
L'équipe du film est composé de Thierry Robert et de René Heuzey, des chevronnés en matière de films polaires et d'images de qualité ("On a marché sous le pôle", "La Grande Traversée", "Océans"...).
Et pour ceux qui souhaitent communiquer sur le projet, faites le moi savoir par retour. Alors, n'hésitez pas à nous suivre, le compte à rebours à commencé !
A bientôt , Alban


top News Home
Jun12
30.06.2012 Tauchunfall bei Salerno: 4 tote Taucher
Die Italiener waren nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa nacheinander tot aus der Blut-Grotte am Palinuro-Kap südlich von Salerno gezogen worden. Vier andere kamen sicher zurück. Unklar war, wie es zu dem Unfall in der Grotta del sangue kommen konnte. Die vier Taucher waren zusammen mit den vier anderen am Samstag aufgebrochen, hatten sich dann jedoch getrennt. Wie Medien am Sonntag außerdem berichteten, war die Gruppe dabei einem anderen Weg als dem gewohnten in der beliebten Unterwassergrotte gefolgt. Angenommen wird, dass die vier Taucher in der etwa 15 Meter tiefen Grotte in einem Stollen blockiert wurden und keine Sicht mehr hatten. Aufgewirbelter Schlamm könnte mit dazu geführt haben, dass sie im trüben Wasser die Orientierung verloren haben und den Ausgang der Grotte nicht finden konnten. Die anderen Taucher der Gruppe konnten sicher aufsteigen und Rettungsteams alarmieren. Das Palinuro-Kap ist mit seinen dutzenden Grotten ein Paradies für Freizeittaucher. Die bekannteste ist die Grotta azzurra.

Weitere Meldungen aus der Presse:

Meldung 1
Meldung 2
Meldung 3
Meldung 4
Meldung 5
Meldung 6

27.06.2012 Unterseeische Wellen im Bodensee
Unser Kollege Marco ist auf einen interessanten Artikel im Südkurier gestossen, der sich mit unterseeischen Wellen im Bodensee befasst. Es wird die Ueberlegung diskutiert, ob solche Strömungen evtl. für den einen oder anderen Tauchunfall ursächlich gewesen sein könnten.
Aehnliche Strömungen kann man z.B. in den Channels auf den Malediven erleben, wo es ganz plötzlich von 20 auf 30m runtergeht, wie in einem Express-Fahrstuhl.

23.06.2012 Fotos aus der Grotte du Poteu
Unser Kollegen Dan (Daniel Robert) hat uns einige eindrückliche Fotos aus der Grotte du Poteu zukommen lassen.

20.06.2012 Rebreather fatal accident data base / cave diving accident forum
Der erste Link betrifft eine Auflistung tödlicher CCR Unfälle auf der Website www.deeplife.co.uk. Die Datenbank (Excel Sheet) ist zwar nicht ganz vollständig, gibt aber trotzdem einen guten Ueberblick.
Der zweite Link führt zum Diving Incident and Safety Resource Centre und hier zum Cave Diving Accident Forum. Diverse interessante Artikel zu sonstigen Tauchunfällen.

15.06.2012 Cave collaps due to resonances? (Einsturz durch Resonanzen durch ausgeatmete Luft)
In der Indian Springs (Florida) verunglückte 1991 der bekannte Höhlentaucher Parker Turner durch einen Einsturz der Höhle weniger als 150m vom Eingang entfernt. Während sich sein Begleiter Bill Gavin (-> Scooter) retten konnte, ertrank Parker Turner.
Es gab viele Mutmassungen, warum gerade dann und dort die Höhle kollabiert war.
In Safe Science haben nun 2 Wissenschafter der Florida State University eine Studie publiziert (The Cave Resonator and the Parker Turner Cave Collapse Problem), welche versucht, den Einsturz auf ein klassisches physikalisches Phänomen zurückzuführen, dass der Oszillation (Schwingung) und Resonanz.
Sie konnten recht plausibel nachweisen, dass es möglich ist, dass ausgeatmete Luft , welche sich in Luftglocken (air-pockets) sammelt zu Schwingungen führen kann. Wenn nun die Erregerfreqeunz (=ca. Atemfrequenz des ausatmenden Tauchers) etwa der Eigenfrequenz des umgebenden Systems (Höhlendecke), dann kann dies durchaus zum Auftreten von enormen Kräften führen, welche durchaus zum Kollaps von Teilen der Wände und der Decke beitragen können.
Der Artikel ist wissenschaftlicher Art und vor allem etwas für Fluiddynamiker, Physiker und Ingenieure. Wer aber keine Probleme hat mit Bezeichnungen wie Schwingkreisen, Resonanz, weiteren physikalischen Fachbegriffen und Gleichungen, der findet eine hochspannende Lektüre mit sehr plausiblen Resultaten.

13.06.2012 Tauchguide in Italien in 1. Instanz verurteilt
In Italien wurde soeben ein Tauchguide (kein Instruktor) in 1. Instanz verurteilt, weil er nach Ansicht des Richters seinen Garantenpflichten nicht nachgekommen war.
Hier der Bericht.

13.06.2012 Wrack einer Stuka aus der Ostsee geborgen
Hier der Online-Bericht.

11.06.2012 Tödlicher Tauchunfall am Zürichsee (Terlinden)
Am Sonntag 10.6.12 ist an der Terlinden leider ein Taucher tödlich verunglückt. Hier die Meldungen.

10.06.2012 Tauchgeräte als PSA: Gesetzliche und normative Randbedingungen
Ein erneuter tödlicher Unfall in der Emergence du Ressel von vorletzten Samstag mit einem Vorserien-Kreislaufgerät (Liberty) hat den Webmaster bewogen, sich einmal die gesetzliche und normative Seite von Tauchgeräten anzusehen.
Fazit:
1) Alle Tauchgeräte (OC wie alle Rebreather) unterliegen im gesamten EU und EWR-Raum, inkl. Schweiz (!) der EG-Richtline 89/686/EWG und sind als Persönliche Schutzausrüstung (PSA) der komplexen Art (Kat. III) klassifiziert
.
2) Die Inverkehrnahme eines PSA OHNE die entsprechende Zertifizierung und entsprechende CE-Konformitätserklärung ist (auch in der Schweiz) gesetzeswidrig und steht unter Strafandrohung.
Hier die Antwort der SUVA und des Seco.
Wer sich die einzelnen Dokumente (von der EG Richtlinie über Gesetze, Verordnungen und Normen) selbst ansehen will, kann dies hier tun.

05.06.2012 Tauchunfallstatistik 2011 der FTU
Nachfolgend die neu erschienene Tauchunfallstatistik 2011 der FTU.
Auch sonst finden sich einige sehr interessante und lernreiche Dokumentationen, so u.a.
- der BSAC Diving Incidents Report 2011
- bfu-Statistik der tödlichen Ertrinkungsunfälle 2000–2009
- Dive Incident Investigation, OUC, 2011
- Tauchunfälle/Zwischenfälle in Deutschl. bis 2006 (Aqua Med 2008)

04.06.2012 Fischsterben im Jura durch parasitären Pilz
Von Daniel Pfiffner erhalten; könnte auch für die Höhlentaucher wichtig sein... jedenfalls kann es nicht schaden, vor und nach dem Tauchgang die Ausrüstung gut zu reinigen!

04.06.2012 Unfall eines tschechischen Tauchers in der Ressel
Diejenigen, die mit uns im Lot waren, werden sich bestimmt an die tschechische Tauchergruppe erinnern. Nun kommt die Meldung, dass einer davon am vergangenen Samstag in der Ressel tödlich verunfallt ist.
Hier die Meldung:
Sonntag, den 03. Juni 2012 um 06:25 Uhr
Un plongeur spéléologue tchèque de 43 ans parti faire une excursion dans la résurgence du Ressel, à Marcilhac-sur-Celé (Lot) est décédé après un malaise samedi soir, a-t-on appris auprès des pompiers et des gendarmes. La victime était partie avec deux autres spéléologues dans cette cavité noyée qui compte plus de cinq kilomètres de galeries lorsqu'il a été victime d'un malaise. Le groupe avait alors parcouru 500 mètres et se trouvait à 45 mètres de profondeur, ont indiqué les pompiers. Ses compagnons l'ont remonté à la surface avant d'alerter les secours, qui ont tenté en vain de le réanimer avant de constater son décès. Une enquête est en cours pour déterminer les circonstances exactes du décès.
!
Nachtrag: wenn die Angaben im Forum von Rebreather World zutreffen, so handelte es sich höchstwahrscheinlich um einen Beta-Tester eines neuen CCR namens LIBERTY.
Zitat eines Beitrages: "We are conducting final testing of the first production units, which will be concluded in June 2012 with a series of dives in Émergence du Ressel in France. In the meantime, components are being manufactured and we are preparing completion of our newly opened factory so that it will be possible to begin deliveries of the CCR Liberty from September 2012." (Ende Zitat)

top News Home
Mai12
13.05.2012 Achtung: Einladung für HT-Wochenende Ende Juli ist verschickt
Soeben wurde die Einladung für den nächsten SCD-Event verschickt, also in eurer Mailbox nachsehen!

07.05.2012 Aktualisierung der Galerie: Fotos Wrack Jura und Malatière
Die Fotos (zumindest der grösste Teil davon) dieser beiden Events für SCD Mitglieder ist ab sofort in der Galerie ersichtlich.

03.05.2012 Aktualisierter Höhlenplan für die Cabouy-Poumeyssen
Chris LeMaillot hat mit einer Gruppe Höhlentaucher die Höhle neu vermessen und das bis nach hinten zum See, total 2716m. Eine saubere Arbeit.
- Link auf den Fotobericht
- Link auf den Höhlenplan
Danke an Chris Sandrini für die Mitteilung.

top News Home
Apr12
29.04.2012 Einmal mehr: bekannter, erfahrener Rebreather Taucher tödlich verunglückt
Der Unfall liegt schon ein paar Tage zurück, dass einer der bekanntesten spanischen Rebreather Taucher, beim Ausüben seiner Passion an der Costa Brava (Nähe Palamos) tödlich verunfallt ist. Es wird zwar nirgends explizit gesagt, dass der Verunfallte tatsächlich mit seinem Rebreather unterwegs war, aber es dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so gewesen zu sein. In einem Forum wird diese Frage noch bekräftigt und auch 2 gerüchteweise herumgebotenen Ursachen angegeben:
(Zitat): "Yes. I received 2 versions: 1: convulsions at 60/65 mtrs ; 2: Hipoxia in Meg Class."
Ein weiterer Taucher ist an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben (Nähe von El Port de la Selva).
Meldung dazu hier.

26.04.2012 Achtung: motorisierte Frankreichbesucher
Viele von uns reisen des Öfteren mit dem Auto oder Motorrad nach Frankreich. Natürlich auch wir Höhlentaucher. Nun tritt in Frankreich ab Juli 2012 ein "geniales" neues Gesetz in Kraft, welches Auto- und Motorradfahrer betrifft.
Ab Juli 2012 müssen alle Autofahrer in Frankreich einen Alkohol-Schnelltester im Auto mit sich führen. Dies gilt auch für Frankreich-Urlauber auf der Durchreise. Wer keinen Alkoholtester dabei hat, muss mit einem Busseld rechnen. Die Teströhrchen sind in Deutschland und Frankreich in Apotheken erhältlich oder können im Internet bestellt werden. Die Kosten liegen zwischen 1,50 und 5 Euro.
In Frankreich gilt wie in Deutschland eine Promillegrenze von 0,5. Anlass des umstrittenen Gesetzes: Bei etwa einem Drittel aller tödlichen Verkehrsunfälle in Frankreich ist Alkohol die Ursache. In Deutschland sind es hingegen unter zehn Prozent.

22.04.2012 Schon wieder tödlicher Cave Unfall (Chac Mool, Mexico)
Leider hat sich gleich ein 3-fach Unfall mit tödlichem Ausgang für alle Beteiligten im Cenote Chac Mool (die Cenote mit dem grossen Drpstone) ereignet. Ein CAVERN-Tour Guide schwamm mit 2 Gästen aus Brasilien in den Upstream Teil von Chac Mool. Sie schwammen dabei deutlich aus der sicheren Cavern Zone hinaus, verloren die Orientierung, hatten keine Luft mehr und ertranken schliesslich. Dies ist doch einigrmassen erstaunlich, da die Höhlen in dieser Gegend sehr gut, um nicht zu sagen perfekt ausgeleint sind und am Ende des Cavern Bereichs die grossen Tafeln mit Gevatter Tod stehen, die vor jedem weiteren Eindringen warnen. [Anmerkung: der Webmaster hat in jener Gegend ca. 200 Höhlentauchgänge absolviert und kennt die Verhältnisse relativ gut.]
Einmal mehr ein völlig unnötiger Unfall.

Englischer Bericht:
On Thursday, April 19th, 2012 a cavern tour dive guide from the Akumal Dive Shop - Ismael García Manzanares took two customers – a male and female couple from the Country of Brazil into the upstream cavern zone at approximately 4:00 P.M. They swam beyond the cavern line area to the upstream gold line cave diving line to tour the first “pretty” room that exists 100 feet + beyond the safe cavern zone.
Apparently, they became disoriented and swam further into the cave area and ran out of air,
though the female had 500 psi remaining.
- Link zu Bericht auf Scubaboard
- Link zu Bericht auf DIR espana

14.04.2012 SCD und Wetnotes in der Chaudanne
Hier noch ein kleiner Rückblick zum TG in der Chaudanne von Vertretern von SCD mit Redaktionsmitgliedern des bekannten Tauchmagazins Wetnotes (s. dazu Foto-Galerie).
Luft: -20°C, Wasser: 8-10°C, Sicht: bombastisch...

10.04.2012 SCD Ausflug zur Jura
Von Martin Heggli via Möbel der nachfolgende Link zum Video auf YouTube vom vergangenen SCD-Ausflug zur Jura
Die Fotos für die Galerie folgen noch.

09.04.2012 Tauchunfall im Lot: Un spéléologue se tue dans un gouffre du Lot
Soeben erhalten wir von Dani Pfiffner die folgende Meldung betreffend eines tödlich verlaufenenen Tauchunfalles von gestern 8. April in der Fontaine Sait-Georges bei Montvalent. Beim Verunfallten handelt es sich um einen 51-jährigen Spéléo aus Limoges.
Hier der Link zum den Originalbericht in 20minutes
Bericht in La Dépêche du midi

08.04.2012 Wetnotes Nr. 7
Wir haben bereits früher auf WETNOTES Nr. 7 und die 2 Artikel zu Swiss Cave Diving und CH-Höhlen aufmerksam gemacht. Mittlerweile ist die Ausgabe publiziert und wir können im Nachhinein die Artikel als PDF anbieten.
Wie wär's mit einem Abo?

01.04.2012 Wracktauchfans aufgepasst: heute abend TV-Sendung zu Truk Lagoon
Kein Aprilscherz: Heute abend um (20.14, EINS PlusIn den Tiefen des Pazifiks) wird eine Sendung ausgestrahlt zu den in Truk (Chuuk) Lagoon liegenden Wracks (Flugzeuge und Schiffe) der ehemals kaiserlichen japanischen Flotte, welche in mehreren Air-Raids durch amerikanische Torpedobomber und Jäger versenkt oder im Luftkampf abgeschossen worden sind.

Der Webmaster vebrachte selber total ca. 2 Monate auf Truk, Ponape und Palau und konnte die meisten dieser stummen und eindrücklichen Zeugen des 2. Weltkriegs betauchen, von der San Franzisko Maru bis zur Katori.

Für Wracktauch-Freaks das was die Riviera Maya für Höhlentaucher ist...


top News Home
Mar12
14.03.2012 Achtung: Diebe auch am Thunersee
Während eines TGs vor 2 Wochen im Bätterich wurde in das Auto unseres Kollegen Daniel Borlat beim Parkplatz Sundlauenen eingebrochen.
Dabei wurde die ganze Handtasche unsere Cave-Instruktorkollegin Martina Hofer wurde gestohlen. Die Tasche war eine IQ Tasche, mit Logbuch, Natel, Brille und Portemonaie.
Hinweise bitte an den Webmaster. Danke.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, solchen Typen mal eine Falle zu stellen und dafür zu sorgen, dass ihnen fürderhin solches Tun als zu risikoreich in biochemisch fest verankerter Erinnerung bleibt.....

10.03.2012 Warnschild in der Ressel
Aehnlich wie in Florida oder Mexico wurde das erste präventive Warnschild nun auch in Frankreich in der Ressel plaziert. Es ist zu hoffen, dass es die beabsichtigte Wirkung zeigt.

Suite à la décision commune entre la FFS et la FFESSM, le premier panneau préventif a été posé ce mercredi à l’entrée du Ressel à titre expérimental. Nous sommes dans l’attente de toutes vos remarques sur ces panneaux, leur contenu, leur mode de fixation, leur emplacement dans la cavité et par rapport au fil.

Following a joint decision between the FFS and the FFESSM, the first preventive panel was installed this Wednesday at the entrance of Ressel for experiment. We are waiting for all your comments on these pannels, their content, method of attachment, their location in the cavity and near the line.

07.03.2012 Achtung: Diebstahlswarnung
Achtung: gestohlene Computer im Umlauf Auf der Messe FREE in München wurden bei Tauchsport Gläser elf Tauchcomputer in Originalverpackungen gestohlen. Wer derzeit die Anschaffung eines Rechners plant, sollte also bei Privatkäufen besonders auf der Hut sein. Anbei ein Link , der die Typen und die Serien-Nr. enthält.
Rein rechtlich sieht es so aus, dass jemand, der gestohlene Waren kauft, sich der Hehlerei schuldig macht. Also Augen auf und Achtung!

06.03.2012 Frankreich Seminare 2012 / begleitetes Höhlentauchen
Während die Ausbildungskurse alle ausgebucht sind, haben wir noch in jeder Woche (19.5-25.5. und 26.5.-1.6.) je 4 Plätze frei beim begleiteten tauchen auf Stufe HT2 (Cave) und HT3 (Full Cave); also die Gelegenheit für Spätentschlossene, sich noch ein Plätzchen zu sichern für ein oder zwei erlebnisreiche Tauchwochen inmitten von Gleichgesinnten.
Achtung: für das begleitete Höhlentauchen muss man NICHT Mitglied bei SCD sein, es sind uns alle Höhlentauchfreaks herzlich willkommen.
Falls Interesse da ist, hier das Mail an den Organisator.

04.03.2012 Wieder auf Sendung...
Wegen eines Unfalles mit allem was leider so dazugehört, war der Webmaster jetzt 10 Tage ausser Gefecht. Als Andenken trägt er jetzt eine formschöne Titanplatte herum, was bestimmt eine Nachtrimmung erforderlich machen wird. Ab heute sind wir aber wieder da, wenn auch erst mit einer Hand...
Am letzten WE hat bereits die Theorie für die diesjährigen Kurse stattgefunden. Fotos folgen demnächst.

top News Home
Feb12
22.02.2012 Fotos Bätterich aufgeschaltet
Die ersten Fotos unseres SCD Bätterich-Events sind aufgeschaltet. War super organisiert, das Wetter, die Sicht im Loch, die Bootsfahrt und nicht zu vergessen das tolle Stehfondue: es hat gepasst!
Hier der Link.

20.02.2012 Aufruf: SCD und die Schweiz. Ges. für Höhlenforschung SGH (Bildung einer neuen Sektion)
Nachdem die anwesenden SGH-Mitglieder am sog. Wintertreffen in Bern vom 4.2.2012 mit überwältigender Mehrheit (1 Gegenstimme, 2 Enthaltungen) beschlossen haben, an der nächsten DV der SGH im März 2012 die Aufnahme von Mitgliedern von SCD als neue SGH-Sektion zu empfehlen gelangt der Vorstand nun an alle SCD-Mitglieder:
Wer Interesse hat, als Mitglied dieser neuen Sektion der SGH beitreten zu wollen. Die SGH kennt keine Kollektivmitgliedschaft. SCD wird also nicht als Ganzes bei der SGH Mitglied, sondern nur diejenigen SCD-Mitglieder, die das wünschen.
Der Mitgliedschaft bei der SGH kostet 50.-/a. Im Gegenzug erhält man den Stalactite, 2x proJahr, die SGH-Infos, 4x pro Jahr und Zugang zu den gesammelten Höhlendaten sowie vergünstigte Teilnahme an SGH-Kursen aller Art. Weiter hat die SGH eine Mitgliedschaftskarte in Vorbereitung, mit der man in Showhöhlen und ähnlichen Einrichtungen in der Schweiz und im Ausland reduzierte Eintrittspreise oder Gratiseintritt erhalten wird.
Weiter bekommt man - falls gewünscht - für zusätzliche 60.-/a eine spezielle "Höhlenversicherung", die so ziemlich alles abdeckt, was sich dort ereignen kann.
Den ewigen Lästermäulern und Neidern, die sich bereits veranlasst gesehen haben, auf unterstem Niveau Gift und Galle zu verspritzen, noch dies: auch wir bringen der SGH etwas, u.a. Ausbildungs- und Höhlentauchkompetenz, schweizweite Präsenz und Visibilität, und einen hohen Aktivitätsgrad....
Wer also Interesse hat an einer (zusätzlichen) Mitgliedschaft bei der SGH, aber in der neuen, gesamtschweizerisch tätigen Sektion Swiss Cave Diving, der soll dies bitte SOFORT dem Präsidenten melden.
Dies Anfrage wird zudem noch per Mail an alle Mitglieder versandt.
Sollten sich nur gerade ein Handvoll Interessenten melden, so behält sich der Vorstand vor, das Beitrittsgesuch zurückzuziehen.

19.02.2012 Anmeldungen zu SCD Events
Wer von unseren Mitgliedern Interesse hat an einem der nächsten Events (Jura, Malatière, FRANKREICH) teilzunehmen, sollte sich schnellstmöglich bei den Verantwortlichen melden.
Hier nochmals das aktualisierte Jahresprogramm.
Am vergangenen WE hat der 2. SCD-Event am Bätterich stattgefunden, dies bei fast frühlingshaften Temperaturen, blauem Himmel, einer flotten Bootsfahrt ,mit guter Sicht in der Höhle und einem speziellen Stehfondue am Ufer. Mehr darüber demnächst mit Fotos.

15.02.2012 SCD Wochenende an der Orbe und Chaudanne
Am vergangenen WE herrschte Hochbetrieb an der Orbe und der Chaudanne. Dies trotz Rekord-Minustemperaturen, welche uns zwar eingefrorene Automaten, Boltsnaps und Inflators sowie gebrochene Faltenschläuche bescherte, gleichzeitig aber auch gepflegte Sichtweiten.:
Hier mehr davon.

top News Home
Jan12
30.01.2012 Tödlicher Tauchunfall an der Chaudanne
Leider erreichte uns heute morgen eine traurige Nachricht: gestern Sonntag Nachmittag (29.1.2012) ist ein in der Gegend von Genf lebender, französischer Höhlentaucher im unmittelbaren Eingangsbereich der Chaudanne und gleich zum TG-Beginn ums Leben gekommen. Dies, obwohl die anderen Taucher, die sich zum TG bereitmachten, sehr schnell feststellten dass bei ihrem kurz vorher abgetauchten Kollegen irgend etwas Aussergewöhnliches passiert sein musste und sich sofort um die Bergung und Reanimation kümmerten.
Der Verunfallte tauchte mit einem in Frankreich in Höhlentaucherkreisen bekannten Kreislaufgerät.

Hier der Originalbericht vom Internet:
Un plongeur spéléologue français décède dans une résurgence Un accident de plongée s'est déroulé dimanche après-midi à Rossinière, à la résurgence de la Chaudanne. Un plongeur spéléologue a rencontré des problèmes lors d'une plongée et malgré l'intervention rapide de ses camarades et d'un médecin du SMUR, est décédé sur place. Dimanche 29 janvier 2012, vers 14h30, un accident de plongée a eu lieu à Rossinière, à la résurgence de la Chaudanne. Un plongeur spéléologue, équipé d'un recycleur, effectuait une plongée seul lorsque ses camarades ont aperçu une remontée d'air. Un autre plongeur s'est immédiatement porté à son secours et l'a découvert inconscient. La victime a été remontée à la surface où les premiers secours lui ont été prodigués. Le personnel d'une ambulance ainsi qu'un médecin du SMUR sont également intervenus; ils n'ont pu que constater son décès. Il s'agit d'un ressortissant français, âgé de 30 ans, domicilié dans la région lausannoise. Le matériel de plongée a été séquestré et mis à disposition des enquêteurs. Cet accident a nécessité l'intervention d'une ambulance du Pays-d'Enhaut avec deux ambulanciers, d'un médecin du SMUR, de deux patrouilles des gendarmes des Alpes vaudoises et de deux hommes de la Brigade du lac. Le procureur de service a ouvert une instruction pénale. Les investigations pour déterminer les causes de ce décès sont confiées aux gendarmes de la Brigade du lac de la Police cantonale vaudoise.

..und hier die Pressemitteilung der Kantonspolizei VD

Der Unfall ist nun Gegenstand der Untersuchung, technisch wie medizinisch. Ob es Geräteversagen, menschliches Versagen oder gar ein gesundheitliches Problem war, wird sich dann erst zeigen. Alles andere sind unnötige und nichtfundierte Spekulationen.

28.01.2012 Lac d'Annecy - nicht nur die Le France....
Das es am Lac d'Annecy nicht nur das bekannte und interessante Wrack der Le France gibt, geht aus einer Dokumentation rund um diesen See und seinen Tauchplätzen hervor.

22.01.2012 Interessante neue Links
- die russische Ordinskaya Höhle (im Englischen als Orda Cave bezeichnet) mit tollen Fotos und Videos
-
Website des Verbands Oesterreichischer Höhlenforscher
- Website der Showhöhlen in der Schweiz
- Höhlenforschung Nieder-Oesterreich West

21.01.2012 Australische Höhlentaucher erreichen 221m in Pearse River
A group of Australian divers has broken yet another cave diving record in the depths of the Pearse River resurgence and revealed the underwater cave system is linked to Mt Arthur's Nettlebed Cave system. ..........
Hier der Link auf den kompletten Bericht (Dank an Marco!).

21.01.2012 Zuwachs in der Foto-Galerie
Von Daniel Robert haben wir ein paar gepflegte Fotos aus der St. Sauveur im Lot und der Grotte de Maddalen aus dem Baskenland erhalten. Hier der Link. Viel Spass!

20.01.2012 Weitere Events des Mitglieder-only Jahresprogrammes von Swiss Cave Diving 2012
Hier die ersten Vorankündigungen (separate Einladungen folgen noch):
- 4.2.2012 Bergwerk Miltitz (wie bekannt, bereits ausgebucht)
- 18.2.2012 Baetterich (Stefan u. Michu) / EINLADUNG
- 7.4.2012 Wrack der Jura (Lukas)
- 28.4.2012 Grotte de la Malatière (Martin)
Also bitte diese Daten im Kalender vormerken! Es gilt grundsätzlich bei allen unseren Events: first come - first served!

20.01.2012 Reminder: Stages Spéléo Suisses 2012... / Höhlentauchkurse Swiss Cave Diving 2012.../ Cave Diving Courses Swiss Cave Diving 2012...
Wer sich noch für die im Frühjahr 2012 startenden Kurse HT1, HT1/2 (Kombi), HT2only und HT3 anmelden, oder ganz einfach mit uns im Lot tauchen möchte, sollte dies rasch tun, da wir einmal mehr sehr gut besucht sind.
Unterlagen und Infos:
- Broschüre "Kursinfos" (D)
- Broschüre "Kursinfos" (F)
- Broschüre "Kursinfos" (E)

- Anmeldeformular (D) (genügt bei den Wiederholungstätern)
- Anmeldeformular (F) (genügt bei den Wiederholungstätern)
- Anmeldeformular (I) (genügt bei den Wiederholungstätern)
- Anmeldeformular (E) (genügt bei den Wiederholungstätern)
- sämtliche Administrativunterlagen zu den Kursen
- gesamtes Kursangebot und Preise


19.01.2012 Etwas für die Sidemount-Fraktion
Einen interessanten Link zu einer Sidemount-Website (Danke an Dänu!)

19.01.2012 Wracktauchen unter betrüblichen Umständen
Einen Beitrag über den sehr gefährlichen Einsatz der Rettungs- und Bergungstaucher am und im Wrack der Costa Concordia.

18.01.2012 The year of the Bat..
Für diejenigen unter uns, die sich auch in Trockenhöhlen herumtreiben, sind sie vertraute Höhlenbewohner: die Fledermäuse. Wer aber hat schon gewusst, dass 2011/2012 zu den Jahren dieser faszinierenden Tiere mit ihrem unvergleichlichen Ultraschall-Ortungssystem bestimmt worden sind. Hier im Originaltext:
The UNEP Convention on Migratory Species (CMS) and The Agreement on the Conservation of Populations of European Bats (EUROBATS) have joined together to celebrate the Year of the Bat.
Hier der Link zur entsprechenden Website.

17.01.2012 Fischen im Overhead-Environment..??..
Tönt seltsam, nicht wahr? Tauchen unter dem Eis hat vieles gemeinsam mit unseren Höhlenaktivitäten. Fischen allerdings head-over-heels ist aber schon etwas ganz Spezielles.. Viel Spass bei diesem perfekt gemachten Video.

15.01.2012 Tauchen unter der Oper in Paris / plonger sous l'Opéra Garnier à Paris...
Hier die Originalmeldung.

13.01.2012 Mitteilung von caveconditions.com
Hier eine Mitteilung zur Website.
Der Webmaster wurde darüber informiert, dass der Download CHF 5.- kostet.

10.01.2012 3D-Film über die Höhle von Chauvet
Der 3D Film "Die Höhle der vergessenen Träume" von Werner Herzog gibt einen Einblick in die 30'000 jährigen Felsmalereien von Chauvet. Hier ein Artikel darüber.

(Dank an Fredy Zgraggen für dier Mitteilung)

01.01.2012 Ein Gutes Neues Jahr / Happy New Year
Allen Mitgliedern, Freunden und Höhlentauchern wünschen wir ein Gutes Neues Jahr und unfallfreie, spannende Tauchgänge in den Höhlen unserer Welt.
Special greetings and well-wishes to our cave diving friends in down-under!

Nachfolgend noch die Zugriffsstatistiken 2011; wir dürfen feststellen, dass wir im Schnitt rund 10'000 Visits pro Monat haben.
- Jahresübersicht 2011 (bis 30.12. Mitternacht)
- Zugriffe nach Land (Dez. 11)


top News Home