Incidents- and Accidents-Report 2005 des BSAC

Einer der besten und aussagekräftigsten Reports über Tauchzwischenfälle und -Unfälle in englischen Gewässern wird jedes Jahr vom Britischen Sub Aqua Club verfasst.

Kürzlich ist nun der Report 2005 erschienen. Daneben kann auch das sehr ausführliche Meldeformular als PDF heruntergeladen werden.

Leider zeigt die Trendlinie mit ca. 10-11% jährlicher Zunahme (nach einem kurzen Einbruch in den 90er Jahren) stetig nach oben. Ob dies mit mehr Tauchern, mehr Tauchgängen, besserer Datenerfassung, schlechterer Ausbildung, gewagteren Tauchgängen oder einer Kombination aller dieser Parameter zusammenhängt, sei dahingestellt.

Tatsache ist jedenfalls, dass von 441 Zwischenfällen deren 81 mit einem "rapid ascent", also einem abnormalen "Schnellaufstieg (Notaufstieg?) zusammen-hängen. Das ist eine Zunahme von +23% seit 2004. Es kommen 28 Fälle vom "missed stops" dazu, also nicht eingehaltene Deko-Stufen.

Sind die heutigen Taucher nicht mehr in der Lage, Probleme "unten", d.h. auf der Tiefe zu lösen? Sind heutige Taucher panikanfälliger? Kommen sie mit der modernen Ausrüstung einfach nicht mehr zu Rande? Funktioniert das Partnersystem nicht mehr, so wie sollte, so dass der betroffene Taucher sein Heil nur noch im Notaufstieg sieht? Ist zuwenig Redundanz vorhanden? Kommen die Taucher nicht mehr zu Rande mit den Tabellen und Tauch-computern, vor allem bei Einsatz von Mischgasen?

Drängende Fragen, denen sich die Ausbildungsorganisationen stellen müssten.

Incidents- and Accident Report 2005 als PDF download

Meldeformular für alle Zwischenfälle als PDF download

top